„In Time – Deine Zeit läuft ab“ Oder: Wieviel Zeit bleibt dir noch, bis deine Uhr abtickt?

in time 03Stell dir vor, du bist 25 und bekommst noch einen Tag, bevor deine Uhr abgelaufen ist. Ein Tag, das sind 24 Stunden und diese Zeit musst du nutzen, um dir neue Zeit für dein Überleben zu organisieren. Was machst du? Lebst du in den Tag hinein, verplemperst du deine Zeit oder stiehlst du dir die Zeit? Irgendwie muss es ja weitergehen. Du brauchst Zeit, bevor deine Uhr für immer abläuft.

„In Time – Deine Zeit läuft ab", ersetzt Geld durch Zeit. Der Thriller ohne Langeweile spielt eben genau in dieser fiktiven Gesellschaft, in der es Menschen gibt, die sich mit ihrer Zeit von Tag zu Tag durchschlagen müssen und solchen, die die Zeit im Überfluss besitzen, gar von Unsterblichkeit schwelgen können.

Zeit wird zur Handelsware, kann getauscht, gehandelt oder beim Poker auf „all in" gesetzt werden. Und es gibt genau diese zwei Klassen, in der die einen davon profitieren, dass die anderen gegen Zeit die niedrigen Arbeiten erledigen, die sie dann wieder an den Zeitadel abgeben müssen, für Miete, für Lebensmittel, für den Kaffee zwischendurch, eben für alles, was zum Leben benötigt wird.

Die einen horten im Übermaß, die anderen sind der Obrigkeit schamlos ausgesetzt. Die einen leben im Ghetto, die anderen im goldenen Käfig. Dazwischen der Robin Hood, der die Zeit umverteilen will. Der Wettlauf um die Zeit beginnt. Es tickt ein Countdown, zwischen Habgier, Gerechtigkeit und Korruption.

in time 01Eine geniale Story für ein Drehbuch (Andrew Niccol) der Extraklasse, mit Will Salas (Justin Timberlake) und Sylvia Weis (Amanda Seyfried) in den Hauptrollen brillant besetzt. Ein perfektes Filmduo das sich dem Abenteuer stellt, inklusive Verfolgungs- jagd und leiser Erotik.

Mit ihnen treffen genau die Kontrapunkte dieser Gesellschaft zusammen. Sylvia aus besserem Hause, die das, was unsterblich macht, in Tresoren bunkert und Will, der heute noch nicht weiß, ob es noch ein Morgen gibt.

Genau die richtige Mischung für mitreißende Action, gepaart mit hintergründiger Offenheit, die auch zum Nachdenken anregt, über die existenzielle Frage: Macht Zeit alleine glücklich?

Wer kurzweiliges Kino sehen will, der soll sich die Zeit nehmen für „In Time – Deine Zeit läuft ab".

 

Szenenbilder:

in time 01in time 04in time 05in time 06

in time 07in time 08in time 09in time 10

 

Filmtrailer

In Time Trailer

 

Originaltitel: In Timein time 03

FSK: ab 12 freigegeben

Produktionsland: USA

Genre: Sci-Fi, Thriller

Laufzeit: 109 Minuten

Produktionsjahr: 2011

 

Wie soll der Zuzug von Neubürgern begrenzt werden?

Der Zuzug von Neubürgern soll begrenzt werden

Was - Wann - Wo?

September 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

rundschau 24 unterstützen

Vielen Dank für Ihre Bereitschaft die Arbeit der landshuter rundschau via PayPal zu unterstützen.