Landshut - pm (13.06.2019) Die Stadtverwaltung bzw. der Dultsenat sollen künftig die Dult-Festwirte auf zwei Jahre vergeben. Das sieht ein aktueller Antrag von Stadtrat Robert Neuhauser vor. Anderswo werde das bereits praktiziert. Das bringe Festwirten Planungssicherheit und die Stadtverwaltung spare Zeit und Geld, weil sie die Bewerbungsunterlagen nicht jedes Jahr neu prüfen müsse. Den Antrag begründet Stadtrat Neuhauser wie folgt:
Die Verwaltung prüft, ob eine Vergabe auf zwei Jahre rechtlich möglich ist und ob die Vergaberichtlinien dazu angepasst werden müssen. Eine Befragung aller Beteiligten ist notwendig, um Vor- und Nachteile abzuwägen.
Begründung:
Eine Vergabe für zwei Jahre gibt Festwirten Planungssicherheit. Die Verwaltung spart Zeit und Geld bei der Behandlung von Bewerbungsunterlagen. Andere Städte machen das bereits, wie z.B. Dachau Festzelt (2 Jahre), Mainburg Festzelte (3 Jahre), Rottenburg Festzelt (3 Jahre), Neuburg Festzelt und die Mehrheit der Schausteller (3 Jahre), Bayreuth großes Festzelt (5 Jahre)
gez.
Robert Neuhauser
Stadtrat