Briefwahlrekord in der Stadt Landshut
Landshut - hs (09.03.2020) Das Wahlamt der Stadt gab auf Anfrage heute, 11 Uhr, bekannt, dass schon 15.555 Wahlberechtigte - von 55.800 - Briefwahluntelagen angefordert haben. Das ist auch noch bis Freitag, 13. März (15 Uhr), möglich. Briefwahlunterlagen kann man auch selbst im Rathaus II (Luitpoldstraße) abholen und wer mag, kann gleich an Ort und Stelle den OB-Kandidaten und die 44 Stadträte wählen sowie die Stimmzettel sogleich in eine bereitgestellte Wahlurne werfen. Bei der letzten Stadtratswahl 2014 gab es nur 9.650 Briefwähler und bei der OB-Wahl 2016 sogar nur 7.550.
Bei der Landtagswahl 2018 waren es 12.500 Briefwähler im Landshuter Stadtgebiet und bei der Bundestagswahl 2013 waren es 13.343. Diese Zahlen werden bei der OB- und Stadtratswahl am Sonntag, 15. März wohl weit übertroffen. Es ist also eine Wahlbeteiligung von deutlich über 50 % zu erwarten. Bei der Stadtratswahl 2014 betrug sie ja nur 39, 9 % (Minusrekord) und bei der OB-Stichwahl 2016 auch nur 45,11 %..
In einer Pressemitteilung der Stadt heißt es: Wer noch per Brief wählen möchte, muss dafür bis Freitag, 13. März 2020, 15 Uhr, einen entsprechenden Antrag stellen. Dies kann persönlich geschehen, und zwar im Wahlamt im Rathaus II, Nebengebäude, Luitpoldstraße 29b (Foyer), 84034 Landshut. Dort können dann auch gleich die Wahlunterlagen in Empfang genommen und die Wahlen in einer eigens im Foyer aufgestellten Wahlkabine vollzogen werden. Die Stimmzettel werden in verschlossenen Kuverts in eine Urne gegeben.
Öffnungszeiten des Wahlamts
Das Wahlamt ist bis Fretiag, 13. März zu folgenden Zeiten geöffnet: montags, dienstags und donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr, mittwochs von 7.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie freitags von 7.30 bis 12 Uhr. Am Freitag vor dem Wahltag, also am 13. März , ist von 7.30 bis 15 Uhr durchgehend geöffnet.
Selbstverständlich können Bürgerinnen und Bürger ihre Briefwahlunterlagen aber auch bequem über einen auf dem Wahlbenachrichtigungsbrief abgedruckten QR-Code, via Internet oder per Post anfordern. Der Versand erfolgt jeweils per Post und ist kostenfrei. Online-Anträge sind nur noch bis Mittwoch, 11. März , 16 Uhr auf der Homepage der Stadt möglich; hier finden Sie den entsprechenden Link .
Wer den herkömmlichen Postweg bevorzugt, muss nur den Antragsvordruck auf der Rückseite des Wahlbenachrichtigungsbriefs ausfüllen und diesen in einem ausreichend frankierten Briefumschlag zurückschicken an die Stadt Landshut, Wahlamt, Luitpoldstraße 29, 84034 Landshut.
Egal, auf welchem Weg die Briefwahl beantragt wird: Entscheidend ist, dass die Briefwahlunterlagen – also der Wahlbrief – dann auch rechtzeitig abgegeben werden. Gültig sind nämlich nur Briefwahlstimmen, die vor Wahlschluss am Sonntag, 15. März, 18 Uhr eingegangen sind. Auf dem Postweg sollte der Wahlbrief deshalb spätestens am Donnerstag, 12. März, verschickt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, den Wahlbrief am Wahltag, dem 15. März , bis 18 Uhr in die Postkästen der Rathäuser in der Altstadt oder an der Luitpoldstraße einzuwerfen.
Für eine OB-Stichwahl Briefwahlunterlagen schon jetzt mit beantragen
Briefwähler sollten zudem beachten, dass zur Wahl des Oberbürgermeisters eine Stichwahl nötig werden kann. Das wäre dann der Fall, wenn am 15. März keine(r) der sieben Bewerberinnen und Bewerber die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen (über 50 %) erreichen würde. Die Stichwahl würde am Sonntag, 29. März , stattfinden. Die entsprechenden Briefwahlunterlagen können schon jetzt mitbeantragt werden. Dafür muss lediglich das dafür vorgesehene Feld auf dem Antrag angekreuzt werden.
Der neue Briefwahlrekord ist wohl auch damit zu erklären, dass erstmals nach vielen Jahrzehnten die Whl des Oberbürgermeisters und der 44 Stadträte am gleichen Tag statttfindet.
Anmerkung der Redaktion: Alexander Putz hat die Zusammenlegung der Wahlen in seinem Wahlkampf 2016 schon für 2020 verprochen. Seine damaligen Mitbewerber (Radlmeier, CSU, Gruber, Die Grünen, Steinberger, SPD) wollten die Zusammelegung der OB- und Stadtratswhl erst 2026 realisieren.