Auch OB Putz unterzeichnete den offenen Brief
pm (03.02.2021) in einem offenen Brief an den Ministerpräsidenten Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger machen 22 bayerische Stadtmarketing- & Gewerbevereine sowie Gemeinschaften - darunter die Stadt Landshut vertreten durch Oberbürgermeister Alexander Putz, den Leiter des Sachgebiets Marketing und Tourismus, Michael Bragulla, und den Ersten Vorsitzenden der I.L.I., Christian Boniberger - auf dringend und schnell benötigte Unterstützungshilfen sowie die desaströsen Folgen langsamer Auszahlungen aufmerksam.
Teilweise sind die bürokratischen Hürden zu hoch, teilweise kann die Unterstützung erst zu spät beantragt werden und teilweise dauert die Bearbeitung zu lange.
Nach unserem Kenntnisstand ist die Beantragung der Überbrückungshilfe III erst ab Mitte Februar möglich. Abgesehen davon, dass dieser Termin bereits spät gesetzt erscheint, wird für viele kleine Unternehmen, die gerade den Charakter unserer Altstädte ausmachen, die Zeit bis zur Ausreichung bei den jetzigen Bearbeitungszeiten viel zu lange dauern.
Gerade diese stadtprägenden kleinen Unternehmen haben nicht genügend Liquiditätsreserven, um noch mehrere Wochen ohne tatsächlichen Eingang der Überbrückungshilfen überstehen zu können. Die Zeit drängt, es ist wichtig, die Überbrückungshilfen noch rechtzeitig auszuzahlen. Die Lage, die den Innenstädten ansonsten blüht, ist kritisch.
Hier der Brief mit allen Unterzeichnern ungekürzt
An
Ministerpräsident Dr. Markus Söder
Bayerische Staatskanzlei
Postfach 220011
80535 München
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
z.Hd. Herrn Staatsminister Aiwanger
Prinzregentenstraße 28, 80538 München
80525 München
Sehr geehrter Herr Ministerpräsident Dr. Söder,
sehr geehrter Herr Staatsminister Aiwanger,
vorab soll darauf hingewiesen werden, dass wir die ergriffenen Maßnahmen zum Schutz der
bayerischen Bevölkerung vor einer Covid19-Ansteckung in vollem Umfang unterstützen und
gutheißen. Das Bestreben eines Stadtmarketingvereins ist es, in erster Linie die Städte zu
beleben und Besucher in die Innenstädte zu holen. Derzeit heißt es jedoch: Langfristig denken
und wenige Menschen mobilisieren, um möglichst bald wieder zur Normalität zurückkehren zu
können.
In diesem Zusammenhang freuen wir uns darüber, dass für die Wirtschaftsunternehmen
Überbrückungshilfen bereitgestellt worden sind. Damit wurde aus unserer Sicht die Grundlage
für eine Revitalisierung der Innenstädte nach der Pandemie geschaffen.
Derzeit stellen wir jedoch fest, dass gut gemeint und gut beschlossen leider noch lange nicht
auch gut gelungen bedeutet. Teilweise sind die bürokratischen Hürden zu hoch, teilweise kann
die Unterstützung erst zu spät beantragt werden und teilweise dauert die Bearbeitung zu lange.
Nach unserem Kenntnisstand ist die Beantragung der Überbrückungshilfe III erst ab Mitte
Februar möglich. Abgesehen davon, dass dieser Termin bereits spät gesetzt erscheint, wird
für viele kleine Unternehmen, die gerade den Charakter unserer Altstädte ausmachen, die Zeit
bis zur Ausreichung bei den jetzigen Bearbeitungszeiten viel zu lange dauern.
Gerade diese stadtprägenden kleinen Unternehmen haben nicht genügend Liquiditätsreserven, um noch mehrere Wochen ohne tatsächlichen Eingang der Überbrückungshilfen
überstehen zu können. Die Zeit drängt, es ist wichtig, die Überbrückungshilfen noch rechtzeitig
auszuzahlen.
Andernfalls sind die Folgen aus Sicht des Stadtmarketings als dramatisch zu bezeichnen.
Jahrelange Bemühungen, Leerstände zu vermeiden und neu zu belegen, können jetzt sehr
schnell umsonst gewesen sein. Gerade aus diesen Bemühungen heraus lässt sich feststellen:
Wenn sich nach realistischer Schätzung auch nur knapp die Hälfte der Geschäfte aus dem
Stadtbild verabschiedet, verursacht das einen irreparablen Schaden am Stadtbild und an der
Identität jeder einzelner unserer Städte.
Deswegen richten wir die dringende Bitte an Sie, für einen raschen Vollzug der beschlossenen
Hilfen zu sorgen. Es wäre wünschenswert, wenn man auch im Vollzug der Maßnahmen
außergewöhnliche Anstrengungen zur Bewältigung der Herausforderungen in der Pandemie
erfahren könnte.
Wir hoffen, Sie bei all den wichtigen Themen, mit denen Sie sich täglich auseinandersetzen
müssen, für unsere Problematik sensibilisieren zu können. Wenn Bayern seine Prägung, seine
Tradition und seinen Charakter auch in Zukunft erhalten will, ist jede Innenstadt ein wichtiger
Baustein. Um eine Verödung zu verhindern, ist nun rasches Handeln gefragt. Es zählt jede
Woche!
Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihr offenes Ohr gegenüber unserem Anliegen und bitten Sie
nochmals mitzuhelfen, dass die Hilfen auch zeitnah bei den Unternehmen ankommen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Eichenseher, 1. Vorsitzender Stadtmarketing Amberg e.V.
Marktplatz 11, 92224 Amberg
Karlheinz Brandelik
Geschäftsführer Gewerbebau Amberg GmbH
Emailfabrikstr. 15, 92224 Amberg
Heinz Stinglwagner
Geschäftsführer City Initiative Augsburg e.V.
Karlstraße 2, 86150 Augsburg
Benedikt Göhr
1. Vorsitzender Wirtschaftsforum Burglengenfeld e.V.
C.-W.-Gluck-Str. 8, 93133 Burglengenfeld
Martin Widbiller
1. Vorstand Werbegemeinschaft-Dingolfing e.V.
Bayernwerkstraße 11, 84130 Dingolfing
Renate Mayer
Geschäftsführerin Aktiv-Ring Friedberg GmbH
Afrastraße 61 a, 86316 Friedberg
Christian Boniberger
1. Vorstand Interessengemeinschaft Landshut Innenstadt e.V.
Altstadt 52-54, 84028 Landshut
Alexander Putz
Oberbürgermeister Stadt Landshut
Michael Bragulla
Leiter Sachgebiet Marketing und Tourismus
Altstadt 315, 84028 Landshut
Gisela Westiner
1. Vorstand Netzwerk NABburg e.V.
Pfandelstraße 35, 92507 Nabburg
Dr. Bernhard Gmehling
1. Vorsitzender Stadtmarketing Neuburg an der Donau e. V.
Oberbürgermeister Stadt Neuburg an der Donau
Münchener Straße 15, 86633 Neuburg an der Donau
Hans Schmidt
1. Vorstand Erlebnis Nürnberg e.V.
Hans-Sachs-Gasse 1, 90403 Nürnberg
Olaf Pytlik
2. Vorstand Gewerbeverein 9045X Nürnberg e.V.
Barlachstr. 9, 90455 Nürnberg
Doris Dick
Geschäftsführerin OHO-Stadtmarketing Osterhofen e.V.
Stadtplatz 13, 94486 Osterhofen
Wolfgang Stoiber
1. Vorsitzender WirtschaftsImpuls Regen e.V.
Jahnstraße 14, 94209 Regen
Barbara Rührmair und Franziska Seitz
STADTMARKETING SCHROBENHAUSEN eG
Lenbachplatz 5, 86529 Schrobenhausen
Alexander Heinz
1. Vorsitzender Stadtmarketing Schwandorf e.V.
Spitalgarten 1, 92421 Schwandorf
Dr. Maximilian Schön
1. Vorsitzender Stadtmarketing Tirschenreuth e.V.
Regensburger Straße 6, 95643 Tirschenreuth
Marcus Fürst
1. Vorsitzender Tirschenreuther Werbegemeinschaft
TIR-Inforunde e.V.
Doris Rösch
2. Vorsitzende Tirschenreuther Werbegemeinschaft
TIR-Inforunde e.V.,
Postfach 1326, 95635 Tirschenreuth
Jürgen Pieperhoff
Geschäftsführer Stadtmarketing Traunstein GmbH
Hochstraße 32, 83278 Traunstein
Thomas Miller
1. Vorsitzender Traunstein erleben e.V.
Hochstraße 32, 83278 Traunstein
Simon Sulk
Geschäftsführer Stadtmarketing Weißenburg i. Bay. e.V.
Pfarrgasse 2, 91781 Weißenburg i. Bay.
Wolfgang Weier
Geschäftsführer Stadtmarketing Würzburg macht Spaß e.V.
Kaiserstraße 4, 97070 Würzburg