Nach Informationen der Stadtwerke Landshut geben sich Personen wiederholt als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. Sie beraten Kunden vermeintlich in ihrem Namen und fordern als Nachweis eine Unterschrift. Vor diesen Personen und ihren Praktiken warnen die Stadtwerke Landshut.
Zum eigenen Schutz sollten Kunden nach dem Dienstausweis der Stadtwerke Landshut fragen. Zudem machen die Stadtwerke darauf aufmerksam, dass ihre Mitarbeiter an der Haustür weder beraten noch Geschäfte abschließen.
Hinter den dubiosen Haustürgeschäften stecken erfahrungsgemäß andere Energieanbieter, die so einen Anbieterwechsel herbeiführen wollen. Sollten Kunden wider Willen einen Vertrag bei einem Haustürwerber unterschrieben haben, können sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne Konsequenzen den Vertrag widerrufen.
Die Stadtwerke Landshut bitten betroffene Kunden, sich nach dem Namen des Gesprächspartners, dem genauen Stromlieferanten und nach einer Telefonnummer für Rückfragen zu erkundigen und sich anschließend bei den Stadtwerken Landshut unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 0871 871 oder persönlich im Kundenzentrum Altstadt 74 zu melden.