Stadtschulden

Immer wieder mal wird mit Äpfel-Birnen-Vergleichen behauptet, dass Rampf an der Haushaltslage schuld ist. Die Wahrheit ist natürlich, das war der Deimer. Dessen gesamte Amtszeit fiel in einen fortgesetzten Wirtschaftsaufschwung, sieht man von ein paar Konjunkturdellen ab. Also: stetig steigende Steuereinnahmen, Schlüsselzuweisungen, etc. Deimers tolles Modell: Weil der Freistaat zu irgend etwas Zuschüsse gibt, muss man das nutzen, solange es sie gibt, obwohl die Stadt bei sämtlichen Budgetüberschreitungen, und die waren happig, hinterher allein dastand. Deimers Verteidiger, die nicht zuletzt auch in eigener Sache reden, weil sie schon damals im Stadtrat saßen, sagen jetzt, man sollte sich doch freuen über das Angeschaffte. Ja, freuen über weithin angegammelte Infrastruktur mit enormen Folgekosten, für die jetzt kein Geld mehr da ist. - gez. Max Dingerl