Dauerhaft möchte Cryomotive 30 Arbeitsplätze in Pfeffenhausen schaffen.
Pfeffenhausen – pm (09.12.2022) Das Wasserstoff Clean Mobility Startup Cryomotive eröffnet sein Wasserstoff-Tankentwicklungszentrum in Pfeffenhausen, Niederbayern, nahe dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geplanten nationalen Wasserstoff Innovations- und Technologiezentrum Süd (ITZ Süd). In Pfeffenhausen entwickelt, fertigt und montiert die Cryomotive ab sofort erste Prototypen für CRYOGAS Wasserstofftanksysteme für schwere Nutzfahrzeuge und andere Mobilitätsanwendungen mit hohem Energiebedarf.
Zeitgleich wurde der Cryomotive am 9. Dezember vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) der Förderbescheid für das Verbundprojekt CryoTRUCK überreicht, in dem die Cryomotive gemeinsam mit ihren Konsortialpartnern MAN Truck & Bus, Clean Logistics, IABG und drei Lehrstühlen der Technischen Universität München ein erstes CRYOGAS-Wasserstoff-Tanksystem für Wasserstoff- Lkw im Fernverkehr entwickelt und erprobt. Der Zuwendungsbescheid über 9,8 Mio. Euro folgt auf eine Inaussichtstellung von Förderung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).
Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr: "Mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen wollen wir hin zur Nullemissionslogistik auf der Straße. Rund 90 Prozent der CO2- Emissionen im Verkehrssektor kommen vom Straßenverkehr, ein Drittel davon machen Lkw aus. Die Entwicklung und Erprobung von Wasserstoffgastanks und Betankungssystemen für Brennstoffzellen- Lkw im Fernverkehr sind ein richtiger und wichtiger Schritt für mehr Klimaschutz im Verkehr. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse des Konsortiums, was Betankungszeit und Reichweite anbelangt."
Kurt-Christoph von Knobelsdorff, Geschäftsführer und Sprecher der NOW GmbH, koordinierende Stelle für das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIPII), sagte anlässlich der Übergabe des Förderbescheids: „Mit dem Projekt CryoTRUCK unterstützen wir die Weiterentwicklung des wasserstoffbasierten Schwerlastverkehrs. Das Projekt und das Entwicklungszentrum liefern einen wichtigen Beitrag, um Null-Emissions-Logistik so flexibel zu machen, wie es bislang nur mit Diesel-Fahrzeugen möglich ist."
Ziel der Eröffnung des Tankentwicklungszentrums Pfeffenhausen ist die Beschleunigung der Entwicklung von Wasserstoff-Tanksystemen für emissionsfreie Nutzfahrzeuge und der Aufbau einer lokalen Wertschöpfungskette in der Zulieferindustrie. Neben der Entwicklung des CRYOGAS Wasserstoff-Tanksystems entwickelt die Cryomotive an den Standorten Taufkirchen und Pfeffenhausen in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Zulieferbranche und ihrem Ankerinvestor Chart Industries ein dazu passendes Betankungssystem mit innovativer neuer Tankstellentechnik.
Cryomotive‘s CRYOGAS Wasserstoff-Tanksysteme ermöglichen Langstrecken-Lkw mit Wasserstoff Brennstoffzellenantrieb oder Wasserstoff Verbrennungsmotoren bis zu 1.000 km Reichweite pro Tankfüllung bei einer Betankungszeit von 10 bis 15 Minuten.
Das Wasserstoff-Tankentwicklungszentrum Pfeffenhausen
Im Wasserstoff-Tankentwicklungszentrum Pfeffenhausen entwickelt, fertigt und montiert die Cryomotive in Zukunft CRYOGAS Wasserstofftanks für Nutzfahrzeuge, Busse und Schiffe. Die Cryomotive verfügt in Pfeffenhausen über eine Wickelanlage und Öfen zur Herstellung von Carbonfaser-verstärkten Wasserstoffdrucktanks mit Eignung für tiefkalte Temperaturen. Folgen werden Montageeinrichtungen zur Isolation, Zusammenbau, Verkabelung und Steuerungsapplikation, sowie Instrumentierung für die Testung. Erstmals vereint die Cryomotive am Standort Pfeffenhausen die Inhouse Fertigung von Typ 3 Druckbehältern für kryogene Gasspeicherung mit der Montage ganzer Tanksysteme für Nutzfahrzeuganwendungen.
Kurzfristig entstehen am Cryomotive Standort Pfeffenhausen bis zu zehn Arbeitsplätze, mittelfristig wird der Personalbedarf auf 25 bis 30 Entwicklungsingenieure, Fertigungstechniker und Prüfstandsexperten anwachsen. Die Cryomotive plant die Prüfstände des kommenden nationalen innovations- und Technologiezentrums Wasserstoff in Pfeffenhausen zu nutzen und dort eigene Prüfungen durchzuführen.
CRYOGAS Wasserstoff Speicher- und Betankungstechnik
Mit der kostengünstigen, kompakten und leichten CRYOGAS Onboard-Speichertechnik und einem neu konzipierten energieeffizienten Schnellbetankungssystem für „tiefkaltes“ Wasserstoffgas können künftige Langstrecken-Wasserstoff-Lkw mit einer einzigen Betankung eine Reichweite von 1.000 km erreichen und in 10 bis 15 Minuten Wasserstoff nachtanken. CRYOGAS, ein kryogenes Druckgas mit sehr hoher Dichte, kann entweder aus flüssigem oder gasförmigem Wasserstoff erzeugt werden. Die CRYOGAS-Technik kann somit sowohl auf bestehende gasförmige Wasserstoffinfrastruktur aufsetzen als auch neu entstehende Flüssigwasserstoff-Infrastruktur für Nutzfahrzeuge nutzen.
Die Cryomotive GmbH und das CryoTRUCK-Konsortium
Cryomotive wurde im Jahr 2020 gegründet, um Wasserstoff-Tank- und Wasserstoff-Betankungstechnik mit hoher Dichte und Kapazität zu entwickeln und ab 2025 zur Marktreife zu bringen. Ein Entwicklungsschwerpunkt ist dabei die kryogene Druckwasserstoffspeicherung CRYOGAS, die in einer Vorstufe als CcH2 „Kryodruckgasspeicherung“ unter Leitung eines Cryomotive-Gründers bereits bei BMW erfolgreich für die Anwendung im Pkw entwickelt und demonstriert wurde. Die für Langstreckenanwendungen in Nutzfahrzeugen weiterentwickelte CRYOGAS-Wasserstofftechnologie der Cryomotive bietet das Potenzial, in schweren Fernverkehrs-Nutzfahrzeugen eine Reichweite von 1.000 km bei einer Betankungszeit von 10 bis 15 Minuten zu erlauben und zudem mit weiteren Leistungs- und Flexibilitätsvorteilen für den Fahrzeugantrieb und die Tankstelleninfrastruktur zu verbinden. Im Rahmen des Projekts CryoTRUCK wird die Cryomotive ein CRYOGAS- Wasserstoffspeichersystem und seine Kernkomponenten entwickeln und zusammen mit den beiden Lkw-Partnern MAN Truck and Bus und Clean Logistics erproben. Zudem wird die Cryomotive zusammen mit ihren Partnern eine CRYOGAS Versuchstankstelle mit einem neu entwickeltem CRYOGAS-Betankungssystem für den Erprobungsbetrieb bereitstellen.
Das Projekt CryoTRUCK wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIPII) durch das BMDV gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch den Projektträger Jülich (PtJ) bewilligt.