(22.02.2016) - "Soziale Medien optimal ntuzen!" Wie das geht und welche Möglichkeiten und Chancen damit verbunden sind wurde im vierten Workshop der BDS AzubiAkademie Landshut aufgezeigt.
Michael Schmid, Leiter der BDS Azubiakademie Landshut, konnte am Dienstag (16.02.) wieder über 20 Auszubildende im Namen des Bund der Selbstständigen Gewerbeverband Bayern e.V. (BDS) im kleinen Sitzungsaal des Landratsamtes Landshut begrüßen.
Zudem durfte Michael Schmid den beiden ehrenamtlichen Referenten dieses Workshops, Herrn Gerhard von Radetzky und Herrn Wladimir Simonov, seinen Dank für Ihr Engagement aussprechen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Wieser vom Landratsamt Landshut konnte dann mit der „Arbeit“ begonnen werden.
„Social Media – professionell nutzen“ Die sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Xing und andere werden zunehmend als Kommunikations- und Werbemedium genutzt. Nicht nur bei Privatpersonen sondern auch bei Unternehmen aus allen Branchen ist die Nutzung dieser Medien nicht mehr wegzudenken. Wie funktionieren Werbestrategien bei den Firmen und wieso bekomme ich eigentlich immer Werbung passend zu meinen Suchbegriffen im Internet. Solche und viele andere Fragen wurden den jungen Leuten erläutert.
Dass im Internet und den sozialen Medien viele Gefahren lauern ist wohl mittlerweile jedem bekannt. Aber wie kann ich „böse Absichten“ vorher erkennen und mich wirksam davor schützen. In einer offenen Diskussion wurden Erfahrungen ausgetauscht und mögliche Defizite und deren Lösung besprochen; z.B. welche Daten sind für „Die“ eigentlich interessant (Tel.Nummer, Passwörter, Bankverbindung etc.).
Im Anschluß erarbeiteten die Azubis „Social Media Leitlinien“.
„Social Media professionell nutzen“ – Wie kann ich mich gegenüber meiner Konkurrenz gezielt und wirkungsvoll abheben. Natürlich spielt hier die Werbung eine große Rolle. Allerdings genauso wichtig ist eine durchdachte „Content Strategy“. Hier geht‘s z.B. darum, ein Unternehmensleitbild zu definieren, meine Zielgruppen zu kennen, wie will ich mich präsentieren. Wenn eine Firma ein Alleinstellungsmerkmal im Markt besitzt, wird darauf aufbauend eine Marketingstrategie erarbeitet, welche dann auch in den Sozialen Medien gezielt beworben wird.
Ein guter Mix aus kuratierten, kreativen und kommerziellen Inhalten erzeugt nachhaltig das größte Interesse bei den Nutzern der sozialen Medien. Beachte aber, dass nicht zu viele kommerzielle Inhalte gepostet werden, da das Publikum daran schnell das Interesse verliert.
In einer Gruppenarbeit der Azubis wurde eine „Social Content Strategy“ mit unterschiedlichen Aufgaben und Fragestellungen für die eigenen Ausbildungsbetriebe aufgesetzt. Mit durchwegs positiven, aber auch vielen neuen Eindrücken ging ein weiterer interessanter Workshoptag bei der BDS AzubiAkademie Landshut zu Ende.
Ansprechpartner für weitere Informationen und Anmeldungen ist Michael Schmid, Leiter BDS-AzubiAkademie Landshut. Tel.: 0871-95361-300 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!