Benzinpreise - Fr. Widmann muss noch lernen

Steuern auf Benzinpreise werden prozentual erhoben, schreibt Fr. Widmann. Das ist falsch. Öko- und Mineralölsteuer sind fixe Beträge. Prozentual ist lediglich die Umsatzsteuer, und von ökonomisch eher unbedarften Leuten wird dann schon gerne angenommen, ein höherer Benzinpreis führte auch zu höheren Mehrwertsteuereinnahmen. Dabei wird vergessen, dass der Euro nur einmal ausgegeben werden kann - was der Verbraucher für das Benzin ausgibt, kann er dann nicht mehr für ein Abendessen oder eine neue DVD ausgeben. Ein Nullsummenspiel für den Staat. Da ist Fr. Widmann etwas schlampig mit den Fakten umgegangen. Aber was sagt man nicht alles, damit die Botschaft kernig klingt. Ansonsten gibt es natürlich im Mineralölmarkt oligopol-artige Strukturen, die Preistreiberei befördern - staatlicherseits ist hier sicher noch Handlungsbedarf.

gez. Frank Steinberger