Die geehrten Mitglieder: Lothar Lenke (3. von links, 25 Jahre im MCN), Michael Stuhldreher (4. von links, 20 Jahre) und Dieter Hilgärtner (4. von rechts, 20 Jahre) mit (von links) Gastgeber Thomas Bader, MCN-Präsident Jörn Rambach, Vizepräsident Jürgen Wachter, geschäftsführendem Vorstand Hartmut Lindner und Prof. Dr. Bernd Radtke vom Deutschen Marketing-Verband
Landshut/Vatersdorf (29.07.2016) Der Marketing-Club Niederbayern (MCN) ist das starke Netzwerk der regionalen Wirtschaft. Vor 30 Jahren ist er in Landshut gegründet worden. Dieses runde Jubiläum hat der MCN mit einem Festabend bei Leipfinger Bader in Vatersdorf und rund 70 Gästen gefeiert.
Dabei ehrte der Verein langjährige Mitglieder – unter ihnen zwei Gründungsmitglieder, zu denen auch Ehrenpräsident Alfred Ebersberger gehört. Und mit dem Improvisationstheater des Münchner Ensembles Tatwort bewies der MCN, wie viel Spaß der Austausch von Unternehmern und Führungskräften macht.
Prof. Dr. Bernd Radtke (rechts), Präsident des Marketing-Clubs Ulm und Beirat im Vorstand des Deutschen Marketing-Verbands, überreichte MCN-Präsident Jörn Rambach ein Geschenk und lobte den MCN für seine gesellschaftliche Rolle: „Viele Clubs in Deutschland beneiden Sie um den Neujahrsempfang für die niederbayerische Wirtschaft mit mehr als 300 Gästen.“
Der Marketing-Club Niederbayern wurde im Gründungsjahr 1986 in den Medien als Selbsthilfeeinrichtung der deutschen Wirtschaft bezeichnet, in der die Mitglieder die Erlaubnis zur Selbstbedienung in gegenseitiger Erfahrung haben. Genau das ist er heute noch: eine bedeutende Kommunikationsplattform für den Unternehmenserfolg durch professionelle Marktorientierung. „Der Netzwerkgedanke war vor drei Jahrzehnten in der Wirtschaft vor Ort noch nicht sehr stark ausgeprägt“, sagte MCN-Präsident Jörn Rambach. „Die Gründer unseres Clubs haben erkannt, dass genau das fehlt, damit alle Firmen miteinander weiter vorwärts kommen. Wir schaffen beste Möglichkeiten zum Austausch mit international renommierten und regional anerkannten Branchenexperten.“
Der MCN sei nicht nur fachlich wichtig, sondern spiele auch gesellschaftlich eine große Rolle, sagte Prof. Dr. Bernd Radtke, Präsident des Marketing-Clubs Ulm und Beirat im Vorstand des Deutschen Marketing-Verbands. „Mit dem Neujahrsempfang für die niederbayerische Wirtschaft, zu dem mehr als 300 Firmenchefs und leitende Angestellte kommen, hat der MCN eine Veranstaltung etabliert, um die ihn viele Clubs in Deutschland beneiden. Diesen Stellenwert im Terminkalender erreichen nur wenige Events.“ Zum Neujahrsempfang 2017 kommt übrigens „Mr. Euro“ Dr. Theo Waigel.
Richtig leben kann der Verein aber nur durch seine mehr als 200 Mitglieder. Einige davon wurden bei dem Festabend für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Ehrenpräsident Alfred Ebersberger und Berndt Fritsche geehrt. Lothar Lenke für 25 Jahre sowie Dieter Hilgärtner und Michael Stuhldreher für 20 Jahre im MCN.
Der Marketing-Club Niederbayern (MCN) ist die Community der Unternehmer und Führungskräfte für lebendiges und marktorientiertes Handeln. Seit 30 Jahren ist der Verein mit Sitz in Landshut elementarer Bestandteil der regionalen Marketinglandschaft und fachlicher Ratgeber für die Branchenprofis. Der Club hat mehr als 200 Mitglieder, die sich regelmäßig in verschiedenen Veranstaltungsformaten über aktuelle Trends und Themen fortbilden und Erfahrungen austauschen können. International und bundesweit gefragte Experten bereichern das Programm ebenso wie Unternehmer aus der Region mit ihren Praxisbeispielen für erfolgreiches Wirtschaften. Der MCN ist Teil des Deutschen Marketing Verbands mit rund 14 000 Mitgliedern.
Beim Marketing-Club wird Schulung in Menschenführung wörtlich genommen: Erwin Wiesmeier (links) und Thomas Bauer (rechts) bewegen menschliche Puppen beim Improvisationstheater des Ensembles Tatwort.
Nähere Informatinen gibt es unter www.mc-niederbayern.de