Der Online-Wettbewerb „HeimVorteil" der BayWa AG und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) geht in die zweite Runde. Ab sofort können alle bayerischen Fußballvereine bis zum 13. März 2015 wieder Ideen für ein eigenes gemeinnütziges Projekt einreichen.
Dazu müssen die Teilnehmer ihre Vorschläge (zum Beispiel ein Benefizturnier, ein Müllräumtag oder ein Einkaufs-Service für Senioren) in einem kleinen Bewerbungsvideo oder mit aussagekräftigen Fotos präsentieren.
Eine Jury aus Vertretern des BFV und der BayWa AG wählt nach Kriterien wie Regionalität, Originalität, Nachhaltigkeit, Gemeinnützigkeit und Teamarbeit die fünf originellsten und stärksten Ideen aus, für die ab dem 30. März 2015 zwei Wochen lang online abgestimmt werden kann. Der Gewinner erhält einen Warengutschein der BayWa im Wert von 10.000 Euro, zum Beispiel für Renovierungsarbeiten am Vereinsheim oder den Ausbau seiner Sportanlagen. Die weiteren Finalisten bekommen Gutscheine über 500 Euro. Bis zum 1. Juni 2015 müssen die Siegervereine ihre vorgeschlagenen sozialen Aktionen dann in die Tat umsetzen.
„Schon bei der ‚HeimVorteil'-Premiere haben die Vereine tolle Bewerbungen eingereicht und ihr soziales Engagement eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit der Teilnahme an der Aktion helfen die Klubs den Menschen in ihrer Region und betreiben zugleich beste Eigenwerbung für den Verein", erklärt BFV-Präsident Rainer Koch.
Im Vorjahr hatte die DJK Retzstadt mit ihrer Aktion „Kinder basteln für einen guten Zweck" den Online-Wettbewerb gewonnen. Mit dem BayWa-Warengutschein über 10.000 Euro renovierte der unterfränkische Klub die Duschen und Sanitäranlagen auf seinem Vereinsgelände – ein Projekt, das aufgrund fehlender finanzieller Mittel zuvor nicht umgesetzt werden konnte. Die vier weiteren Finalisten TSV Rohrdorf-Thansau, SV Sportfreunde Dinkelsbühl, SV Anzing und SV Raigering erhielten Warengutscheine über 500 Euro.
Die BayWa AG ist seit der Saison 2012/13 offizieller Partner des Bayerischen Fußball-Verbandes und konzentriert sich auf die Unterstützung und Förderung des sportlichen Nachwuchses. Der internationale Handels- und Dienstleistungskonzern mit bayerischen Wurzeln ist Namensgeber des Verbandspokals der A-Junioren und präsentiert neben dem Online-Wettbewerb „HeimVorteil" auch den bayernweiten BFV-Talentsichtungstag mit knapp 6000 Teilnehmern pro Jahr.
Alle Informationen zur Aktion „HeimVorteil" und das Anmeldeformular gibt's unter http://www.baywa.de/heimvorteil.