Haben gemeinsam den KlinikAward gewonnen. Von links Mascha Müller, Regisseurin Pilgerbilder, Barbara Jung, Leitung Unternehmenskommunikation, Klinikum Landshut, Willy Astor, Musiker und Kabarettist, Nicolas von Oppen, Geschäftsführer Klinikum Landshut, Alexander Vitzthum, Geschäftsführer Pilgerbilder (Nicht auf dem Photo; Topmodel Barbara Meier).
Auf dem Galaabend im Berliner Konzerthaus wurden auf dem diesjährigen Rotthaus Klinikmarketing- Kongress die besten Kliniken Deutschlands, Österreichs und der Schweiz ausgezeichnet. Erstmalig gewann in diesem Jahr das Klinikum Landshut in der Kategorie „Bester Werbespot“ den KlinikAward.
Das Fachpublikum des Kongresses 2015 wählte gemeinsam mit der hochkaratig besetzten Jury aus
über 100 Bewerbungen die besten Kliniken aus. Vergeben wurde die Trophäe u. a. in den Kategorien
Bestes Zuweisermarketing, Bestes Geburtshilfemarketing, Bestes Personalmarketing, Bester
Klinikfilm, Bester Werbespot. Mit dem KlinikAward werden hervorragende Leistungen im Bereich des
Klinikmarketings im deutschsprachigen Raums ausgezeichnet und ein Anreiz für mehr Transparenz
und Wettbewerb im Klinikmarkt geschaffen. Die in der Presse als „Oscar der Krankenhausbranche“
bezeichnete Auszeichnung wurde in diesem Jahr erstmals in Berlin vergeben.
Zum Auftakt in das Jubiläumsjahr startete das Klinikum Landshut mit einem Werbespot im
Landshuter Kinopolis sowie auf ISAR-TV und Donau-TV, um für das neue Duale Studium an der
Krankenpflegeschule bzw. der Technischen Hochschule Deggendorf zu werben. Paten für den
Werbespot des Klinikums standen Musiker und Kabarettist Willy Astor sowie Topmodel Barbara
Meier (bekannt aus Germanys Next Topmodel), die sich kurzerhand entschlossen, junge Menschen
auf den Pflegeberuf im Rahmen des Werbespots aufmerksam zu machen. „Es ist sowieso ein totales
Desaster, dass wir in Deutschland zu wenig Pflegekräfte haben“, so Astor. „Alle haben große Lobbys,
z. B. die Zugvereinigung, die Cockpit-Vereinigung – und welche Lobby hat die Krankenpflege für ihre
Arbeit? Das muss sich ändern“, betont Astor. Für Topmodel Barbara Meier ist klar: „Eigentlich
müssen nicht wir Schauspieler und Promis über den roten Teppich laufen, sondern Gesundheits- und
Krankenpfleger“.
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Der Werbespot des Klinikums Landshut entstand in einer Gemeinschaftsproduktion mit der
Filmagentur „Pilgerbilder“ aus Unterschleißheim. In der Ärztebibliothek des Klinikums wurde eine
Pokerrunde aufgebaut, an der Willy Astor, Topmodel Barbara Meier und Krankenpflegeschüler Philip
Birnstiel teilnehmen. Barbara Meier legt ihre Karten auf den Tisch, sie ist sicher sicher, dass sie das
Spiel gewinnen wird. Wer könnte besser Karten haben als ein international bekanntes Topmodel?
Aber auch das Blatt des oberbayerischer Kabarettisten ist nicht zu unterschätzen. Es gewinnt jedoch
Philip, der Krankenpflegeschüler und gleichzeitig Pflegemanagement studiert. Gesundheits- und
Krankenpfleger werden dringend, nahezu händeringend benötigt. Philip ist daher der große
Gewinner mit seiner doppelgleisigen Ausbildung. Er wird nicht nur im Pflegeberuf ausgebildet,
sondern kann künftig auch eine Führungsposition im Pflegemanagement anstreben.
Der Film ist unter
http://www.klinikum-landshut.de/karriere/ausbildung/bfs-fuer-krankenpflege/duales-studium.html
zu finden.
Haben gemeinsam den KlinikAward gewonnen. V.l.: Barbara Meier, Topmodel, Mascha Müller, Regisseurin
Pilgerbilder, Barbara Jung, Leitung Unternehmenskommunikation, Klinikum Landshut, Willy Astor, Musiker und
Kabarettist, Nicolas von Oppen, Geschäftsführer Klinikum Landshut, Alexander Vitzthum, Geschäftsführer
Pilgerbilder
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Pressemitteilung Klinikum Landshut gewinnt KlinikAward 2015.docx